Menu

FAQs – Fragen, die für die Anschaffung eines Kugelgrills wichtig sind

Was genau ist ein Kugelgrill?

Wie es der Name schon andeutet, ist ein Kugelgrill ein Grill in Kugelform. Er wird oft wegen seiner Kompaktheit geschätzt. Kugelgrills kann man aufgrund ihrer geringen Größe nämlich überall mit hinnehmen und er passt in jede Art von Garten. Dennoch kann ein Kugelgrill auch das, was ein „normaler“ Grill kann, nämlich alle Arten von Lebensmitteln grillen.

Welche Unterschiede gibt es zwischen den Kugelgrills?

Kugelgrills nennen sich so wegen ihrer kompakten Form, doch was die Antriebsart angeht, gibt es verschiedene Arten. Manche Kugelgrills werden mit Strom angetrieben – dadurch gibt es kaum Rauchbildung. Andere wiederum werden mit klassischer Kohle geheizt, wodurch sich eine Menge Rauch bildet, aber auch der klassische „rauchige“ Geschmack erhalten bleibt. Wiederum andere Kugelgrills heizen mit Gas, was eine umweltfreundlichere Alternative darstellt. Leistungsfähig sind alle Arten, doch die Antriebsart macht den Unterschied.

Welche Antriebsart ergibt am meisten Sinn?

Welche Antriebsart am meisten Sinn ergibt, hängt davon ab, wo man den Kugelgrill benutzt. Benutzt man ihn auf dem Balkon, dann ergibt ein Antrieb mit Strom wohl am meisten Sinn – schließlich gibt es hier kaum Rauchbildung. Im Garten ist ein Betrieb mit Holzkohle oder Gas wohl sinnvoller, da der Rauch dort keinen großen Unterschied macht und problemlos entweichen kann. Egal, für was man sich entscheidet – der Ort der Nutzung macht oft den Unterschied und sollte vor dem Kauf beachtet werden.

Wie groß sollte der Grill mindestens sein?

Die Größe des Grills hängt natürlich von der Nutzung ab. Will man nur allein oder mit der eigenen Familie grillen, dann reicht ein kleineres Modell sicher aus. Bei Partys oder Zusammentreffen mit Freunden in regelmäßigen Abständen macht es aber sicher Sinn, in ein etwas größeres Modell zu investieren. Kugelgrills gibt es in vielen verschiedenen Größen, so dass für jeden Zweck das passende Modell dabei ist.

Können Einzelteile in der Spülmaschine gereinigt werden?

Bei vielen Grills können die Einzelteile, wie zum Beispiel der Rost, problemlos in der Spülmaschine gereinigt werden. Manche Grills oder Teile davon, besitzen allerdings bestimmte Beschichtungen, die bei einer Reinigung in der Spülmaschine eventuell verloren gehen könnten. Hier sollte man sich im Voraus also informieren und die Pflegeanleitung konsultieren – diese sagt meist, ob der Grill spülmaschinenfest ist und welche Teile so gereinigt werden können.

Wie wird das Grillgut schön saftig?

Beim Grillen scheiden sich oft die Geister – manche mögen das Grillgut am besten richtig schön rauchig, andere interessiert das gar nicht. Manche mögen es gut durch, andere wiederum mögen es, wenn das Grillgut nur etwas angebraten ist. Egal, für was man sich entscheidet – die Art des Antriebs macht hier den Unterschied. Holzkohle sorgt für den rauchigen Geschmack, während man bei Gas oder Strom ein wenig länger warten muss, um saftiges und gut gegrilltes Fleisch zu erzielen. Auch hier hängt es also sowohl von der Antriebsart als auch den eigenen Bedürfnissen und Gegebenheiten ab.

Welche Art des Kugelgrills ist am besten für den Einsatz auf dem Balkon geeignet?

Das Grillen mit Gas oder Strom ist für den Balkon perfekt, da kaum Rauchbildung vorherrscht.